Eye Eye Captain! – Piraten aufgepasst…

Eye Eye Captain von Ravensburger

Werbung | Kooperation*

Eye Eye Captain! Was kullert denn da an Bord herum? Es ist das Glasauge vom Kapitän! Doch aufgepasst: Überall auf Deck liegt Möwendreck. Turbulenter Spielspaß für kleine Matrosen ab 4 Jahren. Windelprinz hat es für euch getestet.

Ein bisschen gruselig ist es schon, das herumkullernde Glasauge des Piratenkapitäns. Nachdem wir die beiden benötigten AAA Batterien eingesetzt haben, schalten wir das Auge ein: Hektisch, wie eine wilde Hummel, kullert es nun auf dem Schiffsdeck herum. Doch Achtung! Das Deck ist voller Möwenhäufchen und das wild rotierende Glasauge kann sie in die Kombüse runterschubsen, wo sie zu allem Unmut in der Suppe der Crew landen. Das gilt es beim Aktionsspiel Eye Eye Captain* von Ravensburger zu verhindern!

Der Spielaufbau

Der Spielplan: Ein Schiffsdeck aus robuster Pappe mit bis zu vier offenen Ecken. Auf dem Deck liegen zum Spielbeginn 12 grüne Möwenhäufchen.

Eye Eye Captain

Unter Deck befindet sich die Kombüse. Obwohl man diese während des Spiels kaum zu Gesicht bekommt, ist sie ausgesprochen stabil und mit Liebe zum Detail getaltet. Auch der Spielkarton wird für das Spiel mitverwendet.

Kombüse von Eye Eye Captain

Im folgenden Bild sieht man eines von 4 steckbaren Relingteilen, womit die offenen Ecken des Decks entsprechend des gewünschten Schwierigkeitsgrads gesichert werden können. Auch diese sind aus stabilem Pappkarton.

Eye Eye Captain Spiel von Ravensburger

Die Spieler selbst entscheiden nämlich bei Eye Eye Captain, wie viele Ecken offen bleiben sollen. Wir empfehlen euch, zunächst mit einer offenen Ecke zu starten. Geübte können dann nach und nach mehr oder sogar alle 4 Ecken offen lassen. Dann jedoch wird es aber auch wirklich ziemlich hektisch.

Ablauf des Spiels

Das wohl spannendste Element im Spiel: Das Glasauge des Captain! Es kullert munter an Deck herum. Die grünen Möwenhäufchen werden dadurch wild umhergewirbelt und drohen, in die Kombüse zu stürzen. Um dies zu verhindern, wird von den Spielern ein rasches Reaktionsvermögen abverlangt.

Eye Eye Captain Spiel

Mit der mitgelieferten Pinzette versuchen die 2-4 Spieler nun reihum nach den Möwenhäufchen zu greifen. Dank der beigefügten Moosgummistreifen, mit denen die Pinzette zuvor beklebt wurde, sind die Häufchen recht gut greifbar und rutschen nicht so leicht weg. Um mit der Pinzette jedoch schell genug zu agieren, ist definitiv ein wenig Fingerspitzengefühl und Übung nötig. Eye Eye Captain ist damit ein ausgesprochen perfektes Training für die Augen-Hand-Koordination und die Feinmotorik.

Eye Eye Captain von Ravensburger

Auch der Farbwürfel wird vom Glasauge auf dem Deck hin und her gewirbelt. Er zeigt die Farbe an, die es aufzudecken gilt. Denn auf der Unterseite der 12 Möwenhäufchen sind bunte Farbchips in rot, gelb, grün und blau befestigt. Nur wer die richtige Farbe erwischt, darf das Häufchen vom Spielplan entfernen und behalten. Ganz schön tricky, da man eben richtig flott sein muss, bevor der Würfel schon wieder eine neue Farbe anzeigt.

Spielvarianten für 4- bis 6-Jährige

Damit weder Frust noch Langeweile aufkommen, gibt es 3 unterschiedlich schwere Spielvarianten, die jeweils für die Altersgruppen 4, 5 oder 6 Jahre empfohlen werden. Eye Eye Captain* wird damit zu einem nachhaltig nutzbaren Familienspiel, das übrigens auch den erwachsenen Mitspielern jede Menge Spaß bereitet.

Eye Eye Captain von Ravensburger

Eye Eye Captain kaufen

Erhältlich ist Eye Eye Caption im Ravensburger Onlineshop*, im Spielwarenhandel oder bei Amazon unter dem nachfolgenden Affiliatelink*.

Noch mehr Spielspaß?

Wollt ihr noch weitere Spiele von Ravensburger für Klein- und Vorschulkinder kennenlernen, die wir getestet haben? Dann schaut auch unsere Beiträge zu Kreative Bildergeschichten mit dem tiptoi®-Lernstift, Reiselust mit Aqua Doodle® Travel oder Malen mit Wasser – mal anders an. Und für die Allerkleinsten: Baby’s erste Bescherung oder Anziehspaß zum Weihnachtsfest

*) Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Ravensburger entstanden. Ein herzliches Dankeschön für das kostenlose Rezensionsexemplar von Eye Eye Caption.


Diese Produktvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*