Malen mit Wasser – mal anders

Aqua Doodle Puzzle

Werbung | Kooperation*

Malen mit Wasser ist eine tolle Sache. Da kehren sofort Erinnerungen zurück, an den guten alten Deckfarbenkasten aus der Schulzeit. Auch meine Kinder haben schon früh den Spaß an Wasserfarben entdeckt. Am liebsten räumen wir dafür unseren großen Tisch ab und bedecken ihn mit Zeitungspapier. Schon haben wir unser Künstleratelier, wo nach Herzenslust gemischt und gepinselt werden darf.

Windelprinz testet Aqua Doodle®

Manchmal wollen die Kinder auch zu den unmöglichsten Gelegenheiten malen, wenn gerade keine Zeit oder Möglichkeit dazu ist. Eine Zeit lang haben sie mit großer Begeisterung ein magnetisches Zeichenbrett verwendet. Das ist toll für spontanes Kritzeln und für simple Zeichnungen. Allerdings ist das Ergebnis und auch die Haptik nicht mit „echtem“ Malen oder Zeichnen zu vergleichen, wo man einen Pinsel oder Stift mit der Hand führen muss. Deshalb war ich sehr gespannt darauf, das Aqua Doodle® Konzept von Ravensburger* zu testen.

Aqua Doodle Puzzle

Wiederverwendbarer Malspaß ohne Flecken

Um loszulegen muss man einfach nur den Aqua Doodle® Stift mit Leitungswasser befüllen. Dennoch lässt sich mit dem Stift malen, wie mit einem Filzstift. Auch das optische Resultat ist einer Filzstiftzeichnung sehr ähnlich, denn wie durch Hexerei erscheint beim Malen die Farbe auf der Malvorlage. Der besondere Clou: Die Farbe verschwindet auch wieder, wenn sie trocknet. So kann der Malspaß wieder von vorne beginnen.

Ein weiterer Nebeneffekt: Hände, Kleidung und Möbel bleiben fleckfrei. So kann Aqua Doodle®* im Vergleich zu gewöhnlichen Filzstiften, Wasserfarben und Co. jederzeit und nahezu jederorts genutzt werden. Die Kinder sind immer wieder fasziniert, wenn auf der Malvorlage plötzlich, wie aus dem Nichts, Farbe auftaucht.

Aqua Doodle® Puzzle

Je nach Altersgruppe gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an verschiedenen Aqua Doodle® Produkten. Wir haben die Variante Aqua Doodle® Puzzle für Kinder ab zweieinhalb Jahren getestet. Hiermit kann man Malen und Puzzeln gleichermaßen, denn auf der Rückseite der beiden sechsteiligen Puzzles befindet sich jeweils ein Ausmalbild mit ähnlichem Motiv.

Aqua Doodle Puzzle

Hier seht ihr das Aqua Doodle® Puzzle-Set: Einsatzfahrzeuge* mit Feuerwehr- und Rettungswagen im Einsatz.

Aqua Doodle Puzzle

Ebenfalls begeistert waren wir aber auch von der Variante „Heimische Tiere“*. Da können die Kinder zwischen vielen bekannten Tieren im Wald oder einem niedlichen Ententeich wählen.

Aqua Doodle Puzzle

Unser Fazit

Während die kleinen Puzzles mit nur 6 Teilen ideal für Zweieinhalb- bis Dreijährige sind, bereitet das Malen mit dem Aqua Doodle® Stift auch den etwas Größeren noch jede Menge Spaß. Damit sind die Aqua Doodle® Puzzles* kein kurzlebiges Spielzeug, das nach nur wenigen Spieleinsätzen bereits langweilig ist. Für uns ein nachhaltiges Spielzeug mit einem sehr guten PreisLeistungs-Verhältnis und einem wichtigen Nebeneffekt: Malen fördert die Feinmotorik und Spiele wie Aqua Doodle® fördern häufiges Malen – theoretisch jederzeit und jederorts.

Ich sehe es natürlich nicht als Ersatz für das Malen mit echten Stiften oder Pinseln und mit unterschiedlichen Farben, aber als eine komfortable Alternative für Zwischendurch. Die Haptik ist nahezu authentisch. Die Aqua Doodle® Puzzles* als Kombi-Spielzeug haben uns daher überzeugt.

Malen – auch unterwegs?

Apropos „jederzeit und jederorts“: In meinem Beitrag Reiselust? Verlosung: Aqua Doodle® Travel stelle ich euch Aqua Doodle® Travel vor. Eine kompakte Variante, mit der Kinder auch unterwegs (z.B. in Auto, Bahn und Flugzeug) komfortabel und fleckfrei malen und zeichnen können. Eine weitere kreative Inspiration zum Training der Feinmotorik sind übrigens Kratzbilder. Erfahrt mehr darüber in meinem Beitrag Kratzbilder – Kratzen statt Malen.

*) Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Ravensburger entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der ministeps® Aqua Doodle® Puzzles.


Diese Produktvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*