Das Tigerenten-Kochbuch | Verlosung

Tigerenten-Kochbuch

Buchrezension | Rezensionsexemplar*

Meine Vorliebe für Kinderkochbücher, ist längst kein Geheimnis mehr. Vor einiger Zeit hatte ich euch das Conni Kochbuch vorgestellt, in dem viele einfache und leckere Rezepte zu finden sind. Nun schwingt auch die allseits bekannte Tigerente den Kochlöffel. Was wohl bei ihr auf den Tisch kommt? Hier erfahrt ihr es.

Die Tigerente kocht

Das liebenswert gestaltete Tigerenten-Kochbuch enthält zahlreiche Rezepte für kindgerechte Gerichte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind. Sie sind ideal, wenn bei Kindern das Interesse am selber Kochen und Backen oder am Mithelfen in der Küche erwacht. Aber auch Eltern auf Ideensuche finden darin Inspirationen für Gerichte, die allen gut schmecken.

Das Kochbuch ist unterteilt in Gerichte aus Topf, Pfanne und Ofen. Dazu kommen kalte Gerichte und unwiderstehliche Süßspeisen. Auf den ersten beiden Doppelseiten gibt es außerdem Tipps & Tricks für angehende „Jungköche“ rund ums Kochwerkzeug, Maßeinheiten, Abkürzungen und Sicherheit.

Tigerenten-Kochbuch

Leckereien von Apfelknödel bis Zebra-Smoothie

Ob Semmelknödel mit Tiger-Pilzsoße, amerikanische Regenbogenpizza oder Bratwurst-Schneckenauflauf – für den herzhaften Gaumen ist auf jeden Fall gesorgt. Aber auch süße Naschkatzen werden ganz sicher auf ihren Genuß kommen, mit buntem Streifen-Wackelpudding, Nugat-Tiramisu mit Mikado-Stäbchen oder einem schaumig-fluffigen Zebra-Smoothie.

Die meisten der kinderfreundlichen und unkomplizierten Rezepte lassen sich in 15 bis 30 Minuten zubereiten. Da ich weder ein Freund von Convenience Food, noch vom Vorkochen bin, sind die bodenständigen und flotten Rezepte genau unser Ding. Simpel, frisch und lecker – so muss es sein.

Tigerenten-Kochbuch
Schnell und lecker: Gnocchi mit Erbsen und Räucherlachs

Tigerenten-Kochbuch
Blitzgericht: Leberkäse-Pfanne mit Gurke und Zwiebel

Das Tigerenten-Kochbuch*

Autor/Illustrator: Tigerente
Hardcover: 128 Seiten
Verlag: ZS Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-89883-852-8
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
Größe: 18.9cm x 22.1cm
Erscheinungsdatum: November 2018

Windelprinz kocht

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wir haben für euch zwei Rezepte getestet. Als erstes sieht ihr die Leberkäse-Pfanne mit Gurke und Zwiebel (hier mit Geflügelleberkäse). Ein echtes Blitzrezept, das sich in 15 Minuten nahezu mühelos nachzaubern lässt. Herzhaft aber nicht schwer. Damit ein perfektes Abendessen oder Sommergericht.

Schmorgurken

Schnelle Blitzrezepte wie dieses findet ihr im Tigerenten-Kochbuch eine ganze Reihe. Wen ihr aber mal ein paar Minuten mehr Zeit habt, solltet ihr auch unbedingt den Süßkartoffel-Couscous-Salat ausprobieren. Der schmeckt wirklich grandios. Er geht ebenso stand-alone, wie auch als Beilage, zum Beispiel zum Grillen.

Couscous-Salat

Mein Fazit: Tolle und einfache Rezepte in einem ansprechend illustrierten Buch mit vielen niedlichen Janosch-Motiven. Da kommen auf jeden Fall Appetit und Freude auf. Ich empfehle das Buch allen Eltern und ihren Kindern, die gerne abwechslungsreich kochen, aber unkomplizierte und schnelle Gerichte bevorzugen. Auch als Geschenkidee für liebe Freunde ist das Tigerenten-Kochbuch perfekt.

Wusstet ihr übrigens…

…dass die Tigerente im vergangenen Jahr ihren 40. Geburtstag feierte? Ihren ersten Auftritt hatte sie 1978 im Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“ von Horst Eckert alias Janosch. Dort wurde ihr Besitzer, der kleine Tiger, täglich vom kleinen Bär bekocht. Dann gab es Köstlichkeiten, wie fangfrischen Fisch mit Salz, Pfeffer, Zwiebel und Zitrone. Und zur Nachspeise geschmorte Waldpilze und Waldbeerenkompott.

Wo ist das Buch erhältlich?

Erhältlich ist das Tigerenten-Kochbuch beim ZS Verlag, sowie regulär im Buchhandel oder bei Amazon, z.B. über den nachfolgenden Affiliatelink. Außerdem könnt ihr mit Windelprinz eines von 2 Exemplaren gewinnen.

+++ Gewinnen +++

Gewinne mit Windelprinz eines von 2 druckfrischen Exemplaren vom Tigerenten-Kochbuch! Die Verlosung findet auf Facebook und Instagram statt (je 1 Exemplar).

Tigerenten-Kochbuch

So machst du mit:

  • Folge der Facebook-Seite von Windelprinz und dem ZS Verlag und/oder dem Instagram-Account von Windelprinz und dem ZS Verlag.
  • Kommentiere unter dem Windelprinz-Post zur Verlosung, warum du das Kochbuch gewinnen willst.
  • Tagge gerne deine Freunde, die sich auch über das Buch freuen würden (KEINE Bedingung).
  • Die parallele Teilnahme auf Facebook und Instagram ist möglich. So erhöhen sich die Gewinnchancen.

Teilnahmebedingungen:

  • Das Gewinnspiel dauert bis einschließlich 30. Mai 2019.
  • Die Gewinner werden im Anschluss von Windelprinz per PN benachrichtigt und erklären sich bereit, ihre Adresse für den Versand mitzuteilen.
  • Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb einer Woche zurück, verfällt der Gewinn und das Buch macht einen anderen Kochfreund glücklich.
  • Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Die Teilnahme ist möglich ab 18 Jahren.
  • Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands.
  • Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem ZS Verlag entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Rezensions- und Verlosungsexemplare.


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*