Elmar, der Elefant – Kunterbunte Geschichten

Buchrezension | Rezensionsexemplar*

Elmar der Elefant

Kennt ihr eigentlich Elmar? Elmar, der Elefant ist kunterbunt kariert und weltberühmt. Man kennt ihn in über 20 Ländern. Was man Elmar jedoch nicht ansieht: Er feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Das erste Elmar-Bilderbuch des britischen Kinderbuchautors und Illustrators David McKee stammt aus dem Jahr 1969. Faltenfrei und farbenfroh erschienen vor Kurzem, in 2019, zwei neue Bücher mit Elmars beliebten Geschichten.

Mein erster Elmar

„Faltenfrei“ im wahrsten Sinne ist das Pappbilderbuch „Mein erster Elmar“ für Kinder ab 2 Jahren. Aus formgestanzter, robuster Pappe kommt es in der Form von Elmar, dem bunten Elefanten daher. Seine Geschichte wurde auf 10 farbenfrohe Seiten kleinkindgerecht gekürzt, so dass auch die Kleinsten in Elmar’s kunterbunte Welt eintauchen können.

Mein erster Elmar

Hier folgt ein kleiner Vorgeschmack für euch, damit auch ihr in Elmar’s bunte Welt eintauchen könnt:

Mein erster Elmar

Vor allem um eines geht es in Elmars liebenswerter Kurzgeschichte: Um’s Anderssein! Denn Elmar, der Elefant ist anders als die anderen Elefanten. Und genau das macht die Sache so interessant!

Mein erster Elmar

Schon die Kleinsten bekommen auf lustige Art und Weise vermittelt, dass Individualität die Welt bereichert, sie bunt und spannend macht. Schließlich ist es kein Mangel, sich von der Uniformität der Gesellschaft abzuheben.

Mein erster Elmar*

Autor/Illustrator: David McKee
Konturgestanztes Pappbilderbuch: 10 Seiten
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-522-45895-5
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahre
Größe: 227 x 242 mm
Erscheinungsdatum: 11.02.2019

Das neue große Elmar-Buch

Sind eure Kinder schon etwas älter und lieben die Abwechslung beim Vorlesen? Dann empfehle ich euch „Das neue große Elmar-Buch“. Der durchgängig illustrierte Sammelband enthält 6 Bilderbuchgeschichten, die auch einzeln als separate Bücher erhältlich sind:

  • Elmar und das Känguru
  • Elmar besucht die Wale
  • Elmar und die rosarote Rosa
  • Elmar und der Schmetterling
  • Elmar rettet den Regenbogen
  • Elmars großer Tag

Das neue grosse Elmar Buch

Auch hier will ich euch einen kleinen Einblick in die kunterbunte Welt von Elefant Elmar nicht vorenthalten:

Das neue grosse Elmar Buch

In den 6 heiteren Geschichten erlebt Elmar, der Elefant so manches Abenteuer. Unter anderem bringt er einem Känguru das Springen bei, begibt sich auf eine waghalsige Reise zu den Walen und rettet einen Regenbogen, der seine Farben verloren hat.

Das neue grosse Elmar Buch

Die Geschichten haben jeweils eine Länge von 12 bis 15 Doppelseiten. Wie ich finde, eine ganz angenehme Länge zum häppchenweisen Vorlesen, z.B. als Gute-Nacht-Geschichten vor dem Einschlafen. Auch der Textanteil ist in einem für Kleinkinder angemessenen Verhältnis und die Sprache ebenfalls altersgerecht. Während des Vorlesens können die Kinder in die phantasievollen, farbenfrohen Illustrationen eintauchen, die das Buch mit Sicherheit nicht langweilig werden lassen.

Das neue grosse Elmar Buch

Ein minimales Manko, jedoch nicht weiter wild: Der Sammelband hat leider keine Seitenzahlen und kein entsprechendes Inhaltsverzeichnis, mit dem man schnell zu den einzelnen Elmar-Geschichten blättern kann. Aber wirklich gestört hat es mich nicht. Nach meiner persönlichen Erfahrung, kann ich das Buch auch schon für Dreijährige empfehlen.

Das große neue Elmar-Buch*

Autor/Illustrator: David McKee
Gebundenes Buch: 184 Seiten
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-522-45905-1
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Größe: 205 x 235 mm
Erscheinungsdatum: 11.02.2019

*) Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Thienemann-Esslinger Verlag entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der beiden Rezensionsexemplare von „Mein erster Elmar“ und „Das neue große Elmar-Buch“.

TIPP: Auf der Internetseite von Thienemann-Esslinger könnt ihr Elefant Elmar übrigens kostenlos als Ausmalbild, Maske oder Würfelspiel downloaden. Anbei die Links:


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*