Baby’s erste Bescherung*

*) Werbung | Kooperation

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür und damit auch der alljährliche Geschenke-Marathon.
Eigentlich könnte man die Festtage herrlich tiefenentspannt angehen, wenn man einfach mal auf Geschenke verzichten würde. Andererseits… Irgendwie gehört es doch auch dazu. Andere zu beschenken macht eben einfach Freude. Und man selbst freut sich natürlich auch darüber, mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht zu werden. Was Herzen besonders höher schlagen lässt, sind funkelnde Kinderaugen, wenn große oder kleine Wünsche unterm Weihnachtsbaum in Erfüllung gehen. Doch was nur schenkt man den Allerkleinsten, die noch keinen Wunschzettel haben?

Baby's erste Weihnacht
© jill111 / Pixabay

Stille Nacht & Knisterndes Geschenkpapier

Babys brauchen ja eigentlich noch keine Weihnachtsgeschenke, denn sie verstehen den Sinn von Weihnachten und von Geschenken noch nicht. Je nachdem, wie alt ein Baby ist und wie weit seine Sinne bereits entwickelt sind, wird es mehr oder weniger Eindrücke vom festlichen Geschehen aufnehmen. Das gilt auch für Geschenke. Leise Weihnachtsmusik dagegen, das Läuten eines Glöckchens, die leuchtenden Farben oder das Knistern und Rascheln von buntem Geschenkpapier, wird kleine Babys möglicherweise weitaus mehr begeistern. Denn insbesondere die Sehkraft von Säuglingen ist in den ersten Lebensmonaten noch begrenzt.

Weihnachten für Babys
© carolinfischer88 / Pixabay

Sinnvoll = Sinne fördern

Wenn Eltern, Freunde oder Verwandte jedoch auch dem Baby etwas Sinvolles zu Weihnachten schenken möchten, dann eignen sich (neben den nützlichen Dingen wie Babykleidung oder Babyausstattung) vor allem altersgerechte Spielsachen, die Baby’s Sinne fördern. Dazu zählen zum Beispiel kontrastreiche Spielsachen mit klaren Farben und Formen, haptisches Spielzeug zum Befühlen oder etwas das klingt, knistert oder rasselt.

Geschenkideen für Babys:

Stoffbuch / Buggy-Buch
Kinderwagenkette
Spielbogen / Activity Center
Krabbeldecke
Schnuffeltuch
Greiflinge und Fingerpuppen
Rassel oder Rasselsöckchen
Mobile
Spieluhr
Beißring

Im Alter von fünf oder sechs Monaten können viele Babys bereits gezielt nach Dingen greifen. Sie beginnen außerdem zwischen bekannten und unbekannten Gesichtern zu unterscheiden. Ein sinnvolles und Sinne förderndes Geschenk für die Allerkleinsten, das man bereits zur Geburt und natürlich auch ideal zu Weihnachten schenken kann, ist Mein allererstes Fotoalbum* von Ravensburger ministeps®. – Neugierig? Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Weihnachtsgeschenk für Babys

Baby’s Lieblingsfotos

Sich von vertrauten Gesichtern faszinieren lassen macht Freude. Was gibt es da Schöneres, als Mama, Papa und den großen Bruder immer in der Nähe zu haben? Am besten natürlich in natura. Und wenn das mal nicht möglich ist, dann als Lieblingsfotos in einem farbenfrohen, sicher greifbaren Stoffalbum. Das kann man nämlich auch knuddeln und auch mal anknabbern… 🙂

ministeps Fotoalbum

Wie wäre es zum Beispiel mit den Erinnerungen an den ersten Familienurlaub? Oder einfach eine kunterbunte Mischung mit der ganzen Familie. Das Album bietet dazu 7 farbenfrohe Stoffseiten mit eingenähten Sichtfenstern, in die man Fotos im gängigen Format von 10x15cm hineinschieben kann. Da die Fotos eben ganz einfach nur hineingeschoben werden, lassen sie sich natürlich auch jederzeit wieder gegen aktuellere austauschen. Abwechslung ist somit jederzeit möglich. Die Sichtfenster sind dabei so passgenau und stabil, dass die Bilder nicht ohne Weiteres herausfallen können.

ministeps Fotoalbum

Ein kleiner Tipp, wenn man verhindern will, dass die Fotos beim Bewundern geknickt werden: Zur Stabilisierung einfach noch eine dünne Pappe mit einschieben. Das Stoffbuch ist gut gepolstert und somit trotzdem noch ausreichend weich. Außerdem ist in den Pflegehinweisen die Möglichkeit zur Handwäsche angegeben. Nach einer Wäsche mit einem gewöhnlichen babytauglichen Sensitivwaschmittel sieht das Buch immer noch einwandtfrei aus. Wobei man positiv anmerken muss, dass das Textilalbum auch vor der Wäsche keinerlei chemischen Geruch aufwies. Mir persönlich ist das immer sehr wichtig bei Textilien. Was hier noch toll wäre, wäre ein Textilsiegel, wie z.B. GOTS oder Oeko-Tex.

ministeps Fotoalbum

Die Altersempfehlung laut Angabe auf der Verpackung liegt bei 0+ Monaten. Windelprinz empfielt das Album für Kinder, die bereits Gegenstände greifen können. Doch schenken kann man es natürlich auch schon zur Geburt. Besonders interessant wird das Spielzeug dann, wenn Personen auf den Fotos wiedererkannt werden. So ist das Fotoalbum in jedem Fall auch noch länger interessant und auch für Zwei- oder Dreijährige gut geeignet. Im Vergleich mit einem Greifling oder einer Babyrassel also ein durchaus langlebiges und nachhaltiges Spielzeug, das lange Zeit Freude bereiten kann. 👍

ministeps Fotoalbum

Kaufen könnt ihr Mein allererstes Fotoalbum* direkt unter diesem Link bei Ravensburger im Onlineshop. Oder natürlich auch über Amazon*.

Mehr Geschenkideen

Pipimachen & Töpfchenpupser – Geschichten zum Trockenwerden (1)
Muss mal Pipi – Geschichten zum Trockenwerden (2)
Das Conni Kochbuch
Baby & Kleinkind Geschenke

Seid ihr auf der Suche nach einem kreativen und pädagodisch wertvollen Geschenk für Kleinkinder ab 2 Jahren, mit dem Farben und Formen erlernt, sowie Feinmotorik und Konzentration trainiert werden können? Dann erfahrt mehr in unserem nächsten Beitrag kommende Woche.

*) Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Ravensburger entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des ministeps® Fotoalbums.
Weihnachtsgeschenk für Babys


Diese Produktvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*