Anatomie-Unterricht für kleine Entdecker

as-Buch-mit-der-Lupe-Ravensburger

Buchrezension | Werbung*

Heute gibt es eine Lektion interaktiven Anatomie-Unterricht für kleine Entdecker. Das Buch mit der Lupe: Mein Körper* beweist auf extravagante und ansprechende Art, dass Bücher durchaus interaktiv sein können. Wir stellen es euch vor.

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Per Zufall sind wir bei Ravensburger über dieses originelle Kindersachbuch gestolpert. Mit einer Entdeckerlupe können eure Kids nun spielerisch den menschlichen Körper erkunden. Das “Buch mit der Lupe: Mein Körper” ist ideal für wissbegierige und entdeckungsfreudige Vorschulkinder.

Ravensburger-Buch-mit-der-Lupe

Das interaktive Kindersachbuch ermöglicht eine besondere Sicht auf den menschlichen Körper. Durch das Hin- und Herschieben der Lupe über verschiedene Bildausschnitte ist es möglich, einen fokussierten Blick auf das menschliche Skelett, die Organe und das Nervensystem zu erhaschen. So erlangen eure Kids wertvolles Grundwissen zur menschlichen Anatomie.

Buch-mit-der-Lupe-Innenabbildung

Inhalt und Aufbau

Das durchgängig illustrierte Pappenbuch ist robust, großformatig und thematisch in mehrere Abschnitte unterteilt. Auf 24 Seiten (eigentlich sind es 22, aber der Buchumschlag zählt hier wohl mit) finden sich folgende Kapitel, die jeweils einer Einzel- oder Doppelseite entsprechen:

  • Wunderwerk Körper
  • Das Skelett**
  • Muskeln und Sehnen
  • Der Blutkreislauf
  • Die Verdauung**
  • Lunge und Atmung
  • Ein Kind entsteht
  • Geniale Abwehrkräfte
  • Das Nervensystem**
  • Gehirn und Sinne
  • Bleib gesund!

An vier Stellen im Buch kommt die Entdeckerlupe zum Einsatz: einmal zu Beginn des Buchs, sowie in den mit ** gekennzeichneten Kapiteln.

Fazit

Ein außergewöhnliches und unkonventionelles Anatomiebuch, mit einfachen Erklärungen und zahlreichen Illustrationen. Im Vordergrund steht der spielerische Aspekt. Gerade Vorschulkinder im Alter um 5 Jahre werden ihre Freude daran haben, die Entdeckerlupe auszutesten. Aber auch die Kapitel ohne Lupe wurden ansprechend und anschaulich gestaltet. Komplexe Zusammenhänge, wie Blutkreislauf, Gehirn und Nervensystem werden auf das Essenzielle reduziert und kindgerecht erklärt.

Gerade für Kinder, die noch keine oder wenig Kenntnisse über die Physiologie im Inneren des menschlichen Körpers haben, ist das Buch optimal geeignet. Auch das Thema Fortpflanzung wird im Buch kurz angerissen, jedoch nicht umfänglich. “Das Buch mit der Lupe: Mein Körper” ist also kein explizites Aufklärungsbuch. Vielmehr ist es ein kompaktes Sachbilderbuch über die Grundlagen der Anatomie. Es eignet sich zudem bestens als wertige Geschenkidee.

Ravensburger-Mein-Körper-Buch-mit-der-Lupe

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper*

Schieben – Schauen – Verstehen
Autor/Illustrator: Nancy Dickmann, Adam Howling
Deutsche Übersetzung: Karin Ehrhardt
Gebundene Ausgabe: 24 Seiten (incl. Einband)
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH*
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3473555079
Empfohlenes Alter: 5 bis 7 Jahre
Größe: 23,6 x 32 cm
Erscheinungsdatum: 01.10.2020

Buch kaufen

Erhältlich ist “Das Buch mit der Lupe: Mein Körper” direkt bei Ravensburger, im Buchhandel oder bei Amazon*:

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Ravensburger* entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Der Artikel enthält Affiliatelinks.


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wider. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*