Anziehspaß zum Weihnachtsfest

Werbung | Kooperation*

In unserem letzten Beitrag hatten wir über Weihnachtsgeschenke für Babys berichtet. Nun soll die Frage lauten: Was kann man einem Kleinkind ab 2 Jahren Sinnvolles zu Weihnachten schenken? Während man bei Babys eher das „Problem“ hat, dass Geschenke und Spielzeug noch nicht verstanden werden und, je nach Entwicklungsstand, eher einen geringen Nutzen stiften, so hat man bei Geschenkideen für Kleinkinder die Qual der Wahl. Denn Spielzeug für Kleinkinder gibt es in großer Vielfalt.

Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder
© jurikivit / Pixabay

Aber: Bitte nicht das hundertste Plüschtier zu Weihnachten! Und, liebe Schwiegereltern, bitte KEIN hupendes und tönendes Blinkzeug! Denn das bekommt ihr postwendend mit den Enkeln mitgeliefert, wenn sie euch besuchen. 👿

Elternwünsche

Ich persönlich bevorzuge pädagogisch wertvolle und nachhaltige Spielsachen, mit denen zum Beispiel Sinne, Motorik, Konzentration oder Geschicklichkeit trainiert werden. Außerdem bin ich ein großer Bücherfan, wie ihr aufgrund der vielen Buchtipps und Rezensionen hier im Blog bereits feststellen konntet. Weniger gern mag ich Plastikspielzeug, das blinkt und batteriebetriebene Geräusche von sich gibt. Doch damit geht es wahrscheinlich vielen Eltern ähnlich: Die Kinder lieben natürlich genau dieses lärmende, nervtötende Übel. Deshalb gelingt es mir leider nicht immer, meinen Leitprinzipien treu zu bleiben. 🙂

„Mein erstes Anziehspiel“

Gerade zu Weihnachten muss das doch irgendwie auch anders gehen! „Sinnhaftigkeit“ und „Spielerisch lernen“ – so sollen die Grundsätze lauten. Aber bitte auch mit einer extra Portion Spaß! Hier haben wir erneut einen tollen Fund bei Ravensburger ministeps® gemacht, den wir euch hier gerne vorstellen möchten. Dank der Firma Ravensburger durften wir das Spiel Mein erstes Anziehspiel* nach Herzenslust austesten.

Weihnachtsgeschenk für Kleinkind

Mein erstes Anziehspiel* ist ein Farbwürfel-Spiel rund um das alltägliche Thema Anziehen. Da können alle Kinder mitreden. Blauer Pulli, rote Cap, gelbe Gummistiefel – jeder hat so seine Vorlieben. Diesen können die 2-5 Spieler beim Anziehspiel freien Lauf lassen. Zwanzig farbenfrohe Kleidungsstücke aus bedrucktem Filz können zu verschiedensten Outfits kombiniert werden. Die Kinder auf den Spieltafeln werden damit nach Lust und Laune angekleidet.

ministeps Anziehspiel

Das Spiel ist für Jungs und Mädels gleichermaßen geeignet. Damit sich jeder gut damit identifizieren kann, ist auf den 5 Spieltafeln jeweils eine Jungsfigur und eine Mädelsfigur drauf. Man muss die Tafel nur umdrehen.

ministeps Anziehspiel

Mit dem Farbwürfel wird reihum gewürfelt. Dann wird ein farblich passendes Kleidungsstück ausgesucht und einem der fünf Kinder „angezogen“. Doch damit ist noch nicht genug: Wenn ein Kind fertig angezogen ist, bekommt es zur Belohnung ein Spielzeug in Form eines runden Spielzeug-Chips.

ministeps Anziehspiel

Altersgerechte Spielvarianten

Das Spiel ist zu Ende, wenn die Kinder auf allen Spieltafeln fertig angezogen sind. Einen Gewinner oder Verlierer gibt es bei der Grund-Variante nicht. Sie eignet sich deshalb recht gut für kleine Kids. Aber natürlich können die Kleidungsstücke auch im freien Spiel, ganz ohne Spielregeln, auf den Spieltafeln platziert werden.

ministeps Anziehspiel

Das Spiel kann auch in der Variante mit Farbzuordnung gespielt werden. Hier kommt eine kleine Regel hinzu: Jedes Kind darf nur in seiner „eigenen“ Farbe angezogen werden.

ministeps Anziehspiel

Für geübte oder ältere Kinder gibt es dann noch die Wettbewerbs-Variante. Hier geht es darum, wessen Figur am Schnellsten angezogen ist. Wer zuerst fertig angezogen ist, der hat gewonnen!

Fazit

Die Windelprinz-Tester (2,5 und 4 Jahre alt) haben sich jeweils für ihre persönlichen Lieblingsvarianten entschieden: Beim 4-jährigen Kind kam die Variante mit der Farbzuordnung spontan sehr gut an. Das jüngere Kind hat sich zunächst für die einfache Variante und für’s freie Spiel entschieden. Beide waren voller Eifer dabei. 🙂

Ein kleines Highlight wäre evtl. noch, wenn unterschiedliche Materialien für die Kleidungsstücke verwendet werden würden (z.B. Jeans oder Wolle). Dafür aber können die robusten Filzteile bei Bedarf per Handwäsche gereinigt werden, was bei kleinen Schmutzfinken ab und an auch Vorteile hat.

Für Kleinkinder ab 2 Jahren definitiv ein fröhliches und unkompliziertes Spiel mit einfachen, ersten Spielregeln. Im Spiel werden insbesondere Farben, Feinmotorik und Konzentration trainiert. Aber auch der Spaß kommt keinesfalls zu kurz. Mein erstes Anziehspiel* macht sich somit auch super unter dem Weihnachtsbaum.

Weihnachtsgeschenk für Kleinkind

Kaufen könnt ihr Mein erstes Anziehspiel* direkt unter diesem Link bei Ravensburger im Onlineshop. Oder natürlich auch über Amazon*.

Weihnachtsgeschenk für Kleinkinder

Mehr Geschenkideen für Kleinkinder

Malbuch und Farben
Fingerfarben
Knetgummi
Kinderpuzzle
Bausteine, LEGO®, DUPLO®
Altersgerechte Motorikspiele
Kugelbahn
Holzeisenbahn, z.B. BRIO®
Xylophon / Glockenspiel
Kinderküche oder Kaufmannsladen
Dreirad / Laufrad und Helm

Baby’s erste Bescherung – Weihnachtsgeschenke für die Allerkleinsten
Pipimachen & Töpfchenpupser – Geschichten zum Trockenwerden (1)
Muss mal Pipi – Geschichten zum Trockenwerden (2)
Das Conni Kochbuch
Baby & Kleinkind Geschenke

*) Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Ravensburger entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des ministeps® Anziehspiels.
Weihnachtsgeschenk für Kleinkinder


Diese Produktvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*