Willi Virus – Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Willi-Virus-Rezension

Buchrezension | Rezensionsexemplar*

Wenn man in diesen Zeiten über das Wort „Virus“ stolpert, denn dreht es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um SARS-CoV-2, das Coronavirus, das die Krankheit Covid-19 auslösen kann. Für viele Kinder ist diese Pandemie die erste Begegnung mit dem Thema „Viren“. Leider eine ziemlich traumatische. Dabei gibt es noch unzählige andere Viren und nicht alle sind so folgenreich. Ein gutes Beispiel: Willi Virus!

Willi Virus ist ein Schnupfenvirus, auch Rhinovirus genannt. Kaum ein Mensch bleibt in seinem Leben von Willi und seinen Artgenossen verschont. Doch Gott sei Dank war wegen Willi bislang noch kein globaler Shutdown notwendig. Liest man Heidi Trpaks Werk „Willi Virus: Aus dem Leben eines Schupfenvirus“, dann bekommt man sogar so etwas wie Verständnis und Mitgefühl für Viren.

Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Das durchgängig illustrierte Buch erklärt kindgerecht, in Wort und Bild, was es mit Viren so auf sich hat, wie sie sich verbreiten und auch, wie man sie wieder los wird. Dazu gibt es im Kleingedruckten jede Menge spannender Randinfos zu Viren, Infektionskrankheiten und der menschlichen Abwehr.

Willi-Virus-Schnupfenvirus

Hatschi! Hatsjie! Choo! Niesen funktioniert in allen Sprachen der Welt gleich. Und schon werden Willi und seine Freunde mit bis zu 150 km/h Groundspeed durch die Lüfte geschickt.

Auch ein Virus hat seine Bedürfnisse

Willi und seine Freunde auf dem Weg in ihre neue Wirtszelle. Sehen sie dabei nicht total unschuldig aus?

Willi-Virus-Illustration

Auch SARS-CoV-2 ist ein Virus. Selbst wenn er momentan in aller Munde ist, so ist er doch nur einer von Tausenden.

Willi-Virus-Corona

Während Forscher weltweit derzeit noch an Medikamenten und einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 tüfteln, gibt es gegen Schnupfen und Husten übrigens ein tolles Hausmittel, ganz ohne Chemie: Zwiebelsäckchen – Ein sanftes Hausmittel bei Erkältung

Saison für Viren

Momentan hat der Coronavirus Besitz von nahezu der gesamten Welt ergriffen. Doch wenn Corona weg ist, haben andere Viren noch lange nicht Pause. Denn im kommenden Herbst beginnt auch schon wieder die Saison für Willi und seine Freunde. Also bewaffnet euch schon mal mit Taschentüchern. 😉

Willi-Virus-Buch-Klappentext

Wusstet ihr übrigens…

…dass jeder Mensch im Schnitt 150 Taschentücher pro Jahr benötigt?
(Erg. 9.1, Willi Virus: Aus dem Leben eines Schnupfenvirus)

…dass ein Virus nur aus einer Hülle besteht, in der sich Erbinformation befindet?
(Erg. 9.1, Willi Virus: Aus dem Leben eines Schnupfenvirus)

Fernlesen – Ganz virenfrei

Leonora Leitl hat Heidi Trpak’s Willi Virus illustriert. Im Rahmen des Projekts FERNLESEN der Stadtbibliothek Graz liest sie für euch aus dem Buch. Schaut mal rein! Es lohnt sich.


Leonora Leitl liest aus „Willi Virus“ – Quelle: Youtube | Tyrolia Verlag Kinderbuch

Fazit:

Mit ihren ausdrucksstarken Illustrationen macht Leonora Leitl das Buch zu einem kleinen Kunstwerk, das man selbst als Erwachsener gerne ansieht. Zwischenzeitlich ist Willi Virus auch als E-Book* erschienen. Am meisten Spaß macht es aber immer noch, das Buch in der Hand zu halten.

Nicht umsonst bekam Willi Virus bereits im Jahr 2016 den österreichischen Kinder- und Jungendbuchpreis verliehen. Er ist so charmant, dass man den Viren irgendwie nicht böse sein kann. Naja… zumindest solange sie auf Sicherheitsabstand bleiben. 😉

Damit Kinder nach der Corona-Pandemie nicht vollkommen traumatisiert sind, sollten sie Willi einfach mal kennenlernen.

Willi Virus*

Aus dem Leben eines Schnupfenvirus
Autor / Illustrator: Heidi Trpak, Leonora Leitl
Hardcover: 26 Seiten
Verlag: Tyrolia Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7022-3486-7
Größe: 26.5 cm x 20 cm
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Aktualisierte Auflage: März 2020

Wo ist das Buch erhältlich?

Erhältlich ist Willi Virus direkt beim Tyrolia Verlag, regulär im Buchhandel oder bei Amazon, z.B. über den nachfolgenden Affiliatelink.

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Tyrolia Verlag entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Willi-Virus-Plakat


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*