5 coole Beschäftigungsideen für heiße Sommertage

Spielideen im Sommer
© vova130555 / Depositphotos – Beschäftigungsideen für Kleinkinder im Sommer

Wenn die Temperaturen ansteigen und der Sommer seine strahlende Seite zeigt, ist die Zeit für erfrischende Beschäftigungsideen, um Kleinkinder an heißen Tagen zu unterhalten und gleichzeitig abzukühlen. Vom feuchtfröhlichen Planschen, was für Spaß und Abkühlung sorgt, bis hin zu lustigen Outdoor-Spielen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die heißen Sommertage mit Spaß zu genießen.

Hier folgen fünf unkomplizierte Beschäftigungsideen, die speziell für Kleinkinder geeignet sind und ihnen unvergessliche Sommermomente bescheren.

1.) Planschpartie

Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die den größten Spaß bereiten. Stelle einen Waschzuber oder ein Kleinkind-Planschbecken* mit angenehm kühlem Wasser im schattigen Bereich auf und lass dein Kind darin planschen, mit Wasser spritzen und spielen. Gerade bei sehr kleinen Kindern sollte das Wasser aber nicht zu kalt sein. Achte also auf die angemessene Temperatur. Es ist erstaunlich, wie viel Freude und Gelächter eine einfache Planschpartie hervorrufen kann.

2.) Rasensprenger

Bringe den Garten zum Leben, indem du einen Rasensprenger aufstellst. Die Kleinen werden begeistert sein, durch die Wasserstrahlen zu laufen, zu springen und fröhlich zu tanzen. Dieses spritzige Wasservergnügen lässt die Hitze des Sommers vergessen und sorgt für jede Menge Abkühlung. Es ist zudem ein nachhaltiges Win-win, denn hier haben nicht nur die Kleinen Spaß, sondern der Rasen profitiert gleich mit.

3.) Musikalisches Wasser

Schaffe eine faszinierende Klangwelt aus Wasser, indem du deinem Kind verschiedene Fläschchen oder Schüsseln mit unterschiedlichen Wasserständen zur Verfügung stellst. Zeige ihm, wie man mit Holzstöckchen oder mit Löffeln auf die Behälter schlägt, um verschiedene Töne und Klänge zu erzeugen. Dieses Spiel fördert nicht nur die Sinne, sondern es ermöglicht den Kleinen auch, das Element Wasser auf spielerische Weise zu entdecken.

4.) Wassertransport-Spiel

Dieses lustige Spiel können zwei oder mehr Kinder gemeinsam spielen. Fülle dazu einen großen Eimer mit Wasser und stelle in ca. 20 Metern Abstand (oder weiter) zwei weitere, leere Eimer auf. Jedes Kind bekommt nun einen Schwamm oder alternativ einen Plastikbecher. Die Aufgabe kannst du dir nun denken. Ziel ist es, so viel Wasser wie möglich vom großen in den eigenen kleinen Eimer zu transportieren. Ein feuchtfröhliches Vergnügen, das Motorik und Geschicklichkeit fördert und dabei erfrischt. Eine ähnliche Variante dieses Spiels findest du im Buch “Kinder spielerisch fördern“, das wir unseren Lesern vor Kurzem vorgestellt haben.

5.) Schaumbad im Freien

Stelle eine große Plastikwanne oder eine Babybadewanne draußen in einem schattigen Bereich auf und fülle sie mit lauwarmem Wasser und einem milden Bio-Schaumbad*. Dein Kind wird begeistert sein, Schaum zu erzeugen, mit Spielzeugen zu planschen und sich dabei angenehm abzukühlen. Dieses entspannende Schaumbad ist eine simple und großartige Möglichkeit, den heißen Sommer zu genießen. Sie eignet sich bereits für die Allerkleinsten, sobald sie selbstständig in der Wanne sitzen können.

Erfrischung im Sommer
© flumbertastic / Depositphotos – Leckere Extras für die Flüssigkeitszufuhr

Oft sind es die einfachsten Mittel, die das größte Vergnügnen zaubern. Mit diesen simplen Beschäftigungsideen können Kleinkinder einen herrlichen Sommerspaß genießen, während die Eltern sich entspannt zurücklehnen und das fröhliche Treiben beobachten. Apropos: Gerade beim Plantschen im Wasser ist die allgegenwärtige Aufsicht unerlässlich. Doch macht diese am meisten Spaß, wenn Papa und Mama sich einfach miterfrischen.

Wichtig: Denke auch daran, dass es an heißen Tagen besonders wichtig ist, sicherzustellen, dass dein Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wasser ist hier der Durstlöscher Nummer Eins. Früchte wie Wassermelonen, Erdbeeren, Kiwis oder Gurkensticks sind nicht nur köstlich, sondern enthalten auch viel Wasser und können so zur zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr beitragen.

Wenn es um leckere Erfrischungen geht, sind selbstgemachtes Wassereis aus Fruchtsäften oder Nice Cream ohne Zuckerzusatz (zum Beispiel aus gefrorener Banane oder als Mangoquarkeis) hervorragende Optionen, um die Kleinen zu verwöhnen und ihnen eine süße Abkühlung zu bieten. So lässt sich der Sommer wunderbar aushalten!

Lies auch:

Sonnenschutz für die Kleinsten: So schützt du dein Kind richtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*