Unterwegs in der Natur – Mit dem tiptoi®-Lernstift

Unterwegs-in-der-Natur

Werbung | Kooperation*

In den letzten Wochen waren Familien vermehrt unterwegs in der Natur. Das öffentliche Freizeitangebot für Kinder war aufgrund Corona sehr begrenzt. Umso schöner, dass der Frühling währenddessen Einzug gehalten hat und es draußen sehr viel zu entdecken gab.

Aber wie heißen die ganzen heimischen Tiere und Pflanzen doch gleich? Und welche Stimmen und Geräusche gehören zu welchem Tier? Der tiptoi® von Ravensburger verrät es euch und ihr werdet ziemlich überrascht sein, wie viel es davon auch in eurer Umgebung zu finden gibt.

Wir haben für euch das neue tiptoi® Lernspiel „Unterwegs in der Natur“ getestet. Für wissbegierige Kinder ab 4 Jahren eine spannende Theorielektion, als Ergänzung zu den gemeinsamen Ausflügen ins Grüne.

Audiodigitale Exkursion mit dem tiptoi®

Erst einmal wird alles gesichtet und vorbereitet: Das neue Spiel besteht aus einem Spielplan, 5 Lebensraum-Tafeln zur Erkundung von Wald und Wiesen, Bergen, Teich und Meeresküste. Hinzu kommen 56 Suchchips, 4 Spielfiguren und eine angenehm kurze Spielanleitung. tiptoi® Unterwegs in der Natur ist intuitiv und kennt keine komplizierten Regeln. Eigentlich braucht man die Anleitung gar nicht zu lesen, denn der tiptoi®-Stift führt sicher durch das Spiel.

tiptoi-Unterwegs-in-der-Natur

Bevor es losgeht, will der tiptoi®-Stift erst einmal wissen, wieviele Mitspieler (1-4 Personen) an der Spielrunde teilnehmen. Jeder darf sich nun eine der vier bunten Spielfiguren aussuchen und auf dem farblich passenden Startfeld platzieren. Vor Spielbeginn werden nach dem Zufallsprinzip 20 der 56 Suchchips ausgewählt und reihum auf den runden Lauffeldern des Spielplans verteilt.

Spielfigur Unterwegs-in-der-Natur-Lernspiel tiptoi-Lernspiel-Natur

Das Spiel Unterwegs in der Natur kann beginnen: Der Reihe nach ist jeder Spieler am Zug. Der tiptoi®-Stift gibt vor, wie viele Felder jeder mit seiner Spielfigur ziehen darf. Landet ein Spieler auf einem Suchchip, so muss die abgebildete Pflanze oder das abgebildete Tier gefunden werden. Aber welche Lebensraumtafel ist wohl die passende? Ein wenig Hilfestellung zum Lebensraum gibt es auf der Rückseite der Chips.

tiptoi-Lernspiel-Unterwegs-in-der-Natur

Unterwegs-in-der-Natur-tiptoi

Wurde das Motiv auf einer der Lebensraumtafeln entdeckt, so wird es mit dem tiptoi®-Stift angetippt und der Stift verrät, ob das richtige Motiv gewählt wurde. Nun gibt es noch eine kleine Extra-Aufgabe zu lösen, wie zum Beispiel das Zuordnen einer Tierstimme. Kann diese Aufgabe innerhalb von drei versuchen gemeistert werden, so darf der Spieler den verdienten Suchchip behalten.

Klatschmohn-Suchchip

Je nach dem, wie viele Spieler am Spiel teilnehmen, entscheidet der tiptoi®-Stift, wann die Runde beendet ist. Gewonnen hat, wer als Erster eine bestimmte Anzahl Punkte (Chips) für sich sammeln konnte. Spielt ein Spieler alleine, gilt es mit möglichst wenig Fehlern fünf Punkte zu erreichen.

Unterwegs in der Natur von tiptoi®

Wer zwitschert so schön im Wald? Und welche Wiesenblumen wachsen gerade auf unseren Feldern und Stadtparks? Begebt euch mit tiptoi® Unterwegs in der Natur auf eine audiodigitale Exkursion und krönt eure Erlebnisse in der Natur mit einer extra Portion an Wissen.

tiptoi® Unterwegs in der Natur
Werbung | Bei Amazon kaufen

Die Welt entdecken: Digital und Real

Dass wir tiptoi® Fans sind, konntet ihr schon im Beitrag Kreative Bildergeschichten mit dem tiptoi®-Lernstift erfahren. Grundsätzlich sind wir sehr aufgeschlossen für digitale Medien, sofern diese nicht das reale Erleben mindern oder gar ersetzen. Kinder sollen die Welt mit Händen, Füßen und mit all ihren Sinnen entdecken.

Ihr fragt euch, ob das auch mit digitalem Spielzeug möglich ist? Die Antwort lautet: Ja! Sogar als große Bereicherung. Das audiodigitale Lernsystem tiptoi® fördert Kinder, indem es ihre Aufmerksamkeit für bestimmte Themen und Details schärft und praktische Wissensgebiete des ganz realen Lebens vermittelt.

Und nun raus mit euch in die Natur! Wieviele Pflanzen und Tiere konntet ihr im Gedächtnis behalten?

Unterwegs-in-der-Natur

*) Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Ravensburger entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Lernspiels tiptoi® Unterwegs in der Natur.


Diese Produktvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*