Zack, fertig! Ich kann das allein!

Zack-fertig-Ich-kann-das-allein

Buchrezension | Rezensionsexemplar*

Lange Spaziergänge, ein Besuch im Supermarkt, Lernen und Spielen zuhause – das sind derzeit die Hauptbeschäftigungen für viele Kinder. Die Coronakrise scheint noch lange nicht ausgestanden. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Aufgabentausch? Eltern, legt die Beine hoch, denn nun heißt es: Kinder in die Küche!

Zack, fertig! Ich kann das allein! – So lautet die Neuerscheinung unter den Kinderkochbüchern und der Titel ist hier Programm. Denn Eltern haben in der Küche nichts verloren. Bekanntlich verderben zu viele Köche ohnehin nur den Brei. Also los geht’s: Schnell die Kochschürze angezogen und: Zack, fertig!

Der Herd bleibt aus

Ausschließlich kalte Küche steht bei Zack, fertig! Ich kann das allein! auf der Speisekarte. Denn Eltern sollen sich entspannen statt durch die Küche zu helikopern. Keine Sorge, dass die kleinen Kochexperten sich die Finger verbrennen. Doch so viel sei gleich vorweg gesagt: Den Gourmet-Faktor schmälert das keineswegs. Köstliche Snacks, wie Grisinifackeln mit Parmaschinken, Toastbrote mit rosafarbenem Eiersalat oder herzhafte Tramezzini-Röllchen erwecken selbst bei Feinschmeckern den Appetit. Eine niedliche Oster-Idee mit minimalem Aufwand: Eierküken.

Aber auch für den großen Hunger gibt es tolle Rezepte, wie zum Beispiel einen bunten Konfettisalat mit Würstchenspieß oder die gefüllten Pita-Brottaschen, die ihr nachfolgend sehen sehen könnt:

Zack-fertig-Gefuellte-Pita-BrotTaschen-Rezept

Gerade bei den Pita-Brottaschen gibt es jede Möglichkeiten für Abwandlungen und leckere Eigenkreationen.

Lauter süße Sachen

Auch Süßes kommt bei Zack, fertig! Ich kann das allein! nicht zu kurz. Im Kapitel „Lauter süße Sachen“ finden sich einige originelle Rezepte. Die meisten davon kommen mit wenig, manche sogar ohne Zucker aus. Das gilt jetzt zwar nicht für die tollen Cakepop-Frösche, doch wenn Corona uns schon den Kinobesuch und den Spielplatz vermiest, dann ist so ein wenig Zucker auch mal ok.

Cakepop-Froesche-Rezept-1

Lustig sehen sie aus, die Cakepop-Frösche, nicht wahr? Ein echter Hingucker für den nächsten Kindegeburtstag.

Cakepop-Froesche-Rezept-2

Mögt ihr es lieber frisch und fruchtig? Hier verlinke ich euch noch ein leckeres Originalrezept aus dem Buch: Schichtdessert im Glas (zsverlag.de)

Wer es am liebsten zuckerfrei mag, der sollte auch meinen vorletzten Beitrag (ebenfalls eine Rezension) Zuckerfrei von Anfang an lesen.

Menü Du Chef

Auch Fun-Drinks und Smoothies dürfen natürlich nicht fehlen. Denn zu einem leckeren Menü gehören auch die Getränke. Abgerundet wird das Ganze durch Tipps zur kompletten Menüplanung.

Zack-fertig-Ich-kann-das-allein-Picknick

Kein „Maaama, wie geht das?“

Garantiert ohne: „Maaaamaaaaa, wie geht das?“ – So lautet das ambitionierte Versprechen, das auf der Rückseite des Buchcovers rot umrahmt ist.

Zack-fertig-Ich-kann-das-allein-Rueckseite

Nun ja, je nach Alter der Kinder müsst ihr vielleicht noch ein wenig beim Umgang mit dem Messer helfen. 😉

Fazit:

Ein fantastisch gestaltetes Kinderkochbuch, das viele leckere Inspirationen liefert. Grundschüler können tatsächlich einen Großteil der Rezeptideen ohne (oder mit nur wenig) Hilfe umsetzen. Aber auch kleinere Kids können bei vielen Rezeptideen maßgeblich mitwirken.

Zack, fertig! Ich kann das allein!*

46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten
Autor: Christiane Kührt
Hardcover: 144 Seiten
Verlag: ZS Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-96584-029-4
Größe: 20,2 x 26,1 cm
Erscheinungsdatum: März 2020

Wo ist das Buch erhältlich?

Erhältlich ist Zack, fertig! Ich kann das allein! regulär im Buchhandel oder bei Amazon, z.B. über den nachfolgenden Affiliatelink.

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem ZS Verlag entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zack-fertig-Ich-kann-das-allein

Wusstet ihr…

Eltern können ihre Kinder in den ersten Lebensjahren maßgeblich prägen, was die Ernährungsgewohnheiten und ein gesundes Essverhalten betrifft. Lest hier, wie ihr euer Kind bestmöglich unterstützen könnt.


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wieder. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*