Schwangerschaftstest nur leicht positiv – trotzdem schwanger?

Schwangerschaftstest leicht positiv
© Nataliya Vaitkevich / Pexels – Schwangerschaftstest nur leicht positiv – trotzdem schwanger?


Ein positiver Schwangerschaftstest ist in der Regel ein Grund zur Freude. Doch was bedeutet es, wenn der zweite Strich nur schwach zu sehen ist? Ist man trotzdem schwanger?

In diesem Artikel erfährst du, was ein leicht positiver Schwangerschaftstest bedeutet und was du tun solltest, wenn dein Testergebnis zunächst nur eine schwache Linie anzeigt.

Was bedeutet eine schwache Linie beim Schwangerschaftstest?

In der Regel ist ein positiver Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis. Auch wenn die zweite Linie nur schwach zu erkennen ist, bedeutet dies, dass das Schwangerschaftshormon hCG im Urin nachgewiesen wurde. Dieses Hormon wird ab dem Zeitpunkt der Einnistung von der Plazenta produziert und dient dem Erhalt der Schwangerschaft. Die hCG-Konzentration steigt in den ersten Schwangerschaftswochen kontinuierlich an.

Es gibt jedoch einige Gründe, warum ein Schwangerschaftstest leicht positiv sein kann:

  • Die hCG-Konzentration im Urin ist noch zu niedrig. Schwangerschaftstests sind am zuverlässigsten ab dem Tag, an dem deine Periode ausbleiben sollte. Wenn du den Test zu früh durchführst, ist die hCG-Konzentration in deinem Urin möglicherweise noch zu niedrig, um ein deutlich positives Ergebnis anzuzeigen.
  • Der Test wurde möglicherweise nicht richtig durchgeführt. Befolge die Anweisungen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Detaillierte Informationen zur Funktionsweise und Durchführung eines Schwangerschaftstests findest du auch in unserem Ratgeber “Schwangerschaftstest – Ab wann ist er sicher?”
  • Du bist nicht schwanger, aber hast dennoch hCG im Urin. Dies kann zum Beispiel bei einem Schwangerschaftsabbruch, einer Blasenmole, Eileiterschwangerschaft oder einer Fehlgeburt der Fall sein.
  • Ursächlich für ein falsch-positives Ergebnis können auch bestimmte Medikamente zur Auslösung des Eisprungs sein. Solche Medikamente können im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung zum Einsatz kommen können.
  • Des Weiteren können verschiedene Tumorarten, u.a. Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom), Magen- oder Lungenkrebs, sowie Leber- oder Pankreaskarzinom, ein falsch-positives Ergebnis bewirken.
SS-Test nur leicht positiv
© Nataliya Vaitkevich / Pexels – Was bedeutet eine schwache Linie beim SS-Test?

Ist man mit einem leicht positiven Schwangerschaftstest trotzdem schwanger?

In den meisten Fällen ist ein leicht positives Schwangerschaftstestergebnis ein Hinweis darauf, dass du schwanger bist. Ganz konkret besagt ein schwach positives Testergebnis schlichtweg, dass das Schwangerschaftshormon hCG in deinem Urin in schwacher Konzentration nachgewiesen wurde. Dieses Hormon wird vom Körper nach der Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter gebildet. Die Eizelle wiederum hat sich im Regelfall etwa eine Woche nach der Befruchtung eingenistet. In den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt die hCG-Konzentration im Urin stetig an. Wenn du den Test also einige Tage später wiederholst, ist der zweite Strich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einiges deutlicher zu sehen.

Frühtest oder normaler Schwangerschaftstest – welcher ist besser?

Schwangerschaftsfrühtests sind in der Regel sensitiver als klassische Schwangerschaftstests und können bereits einige Tage vor dem Ausbleiben der Periode ein positives Ergebnis anzeigen. Allerdings sind sie auch etwas teurer als normale Schwangerschaftstests. Wenn du so früh wie möglich wissen möchtest, ob du schwanger bist, ist ein Frühschwangerschaftstest eine gute Option. Dennoch ist die Aussagekraft bei einem normalen Schwangerschaftstest höher. Dies ist nicht dem Test selbst geschuldet, sondern dem  – unter Umständen – zu frühen Testzeitpunkt. Wichtige Details dazu erfährst du in unserem Ratgeber “Schwangerschaftsfrühtest – Wie sinnvoll ist er?”.

Was tun, wenn der Schwangerschaftstest leicht positiv ist?

Wenn du ein leicht positives Schwangerschaftstestergebnis erhältst, solltest du Folgendes tun:

  • Teste erneut. Wiederhole den Test einige Tage später, um zu sehen, ob der zweite Strich deutlicher wird.
  • Wenn du immer noch unsicher bist, ob du schwanger bist, solltest du deinen Arzt aufsuchen. Dein Arzt kann die Schwangerschaft bestätigen und dich über die weitere Vorgehensweise informieren.
Schwangerschaftstest: Linie schwach
© Nataliya Vaitkevich / Pexels – Schwache Linie? Ein erneuter Test nach einigen Tagen bringt oft mehr Klarheit.

Fazit & FAQ:

Ein leicht positives Schwangerschaftstestergebnis ist in aller Regel ein Hinweis darauf, dass du schwanger bist. Es kann jedoch auch andere Ursachen haben. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du schwanger bist, solltest du deinen Arzt aufsuchen.

Hier folgen noch einige weitere Informationen, die dich interessieren könnten:

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Schwangerschaftstest?

Der beste Zeitpunkt für einen Schwangerschaftstest ist etwa ein Tag, nachdem deine Periode ausbleiben sollte. Wenn du jedoch vermutest, dass du schwanger sein könntest, kannst du den Test auch früher durchführen. Ist er negativ, wiederhole ihn nach einigen Tagen.

Was ist, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist, aber du immer noch Symptome hast?

Wenn du schwangerschaftstypische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit oder Spannungen in der Brust hast, aber der Schwangerschaftstest negativ ist, solltest du deinen Arzt aufsuchen. Es kann sein, dass du schwanger bist, aber die hCG-Konzentration in deinem Urin ist noch zu niedrig, um von einem Test nachgewiesen zu werden.

Was ist, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, aber du keine Symptome hast?

Es ist auch möglich, schwanger zu sein, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Wenn du dir unsicher bist, ob du schwanger bist, solltest du deinen Arzt aufsuchen.

Was bedeutet ein schwach positiver Schwangerschaftstest für dich?

Wenn du einen schwach positiven Schwangerschaftstest erhalten hast, bedeutet dies, dass du höchstwahrscheinlich schwanger bist. Die hCG-Konzentration in deinem Urin ist noch niedrig, aber sie steigt stetig an.

Wenn du dir noch unsicher bist, ob du schwanger bist, kannst du den Test einige Tage später wiederholen. Der zweite Strich wird dann wahrscheinlich deutlicher zu sehen sein.

Du kannst auch deinen Arzt aufsuchen. Dein Arzt kann die Schwangerschaft mit einem Bluttest bestätigen.

Was kannst du tun, wenn du schwanger bist?

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Wenn du schwanger bist, ist es wichtig, dich gesund zu ernähren und dich ausreichend zu bewegen. Auch die Versorgung mit Folsäure spielt nun eine große Rolle. Verzichte umgehend auf Alkohol und Nikotin, falls du es nicht bereits seit dem Kinderwunsch so praktizierst. Du solltest von nun an regelmäßig deinen Frauenarzt aufsuchen, um die Schwangerschaft zu überwachen.

Weitere wichtige Informationen findest du in unserer Checkliste für die Schwangerschaft.

SS-Test leicht positiv
© Nataliya Vaitkevich / Pexels – Schwangerschaftstest nur leicht positiv – trotzdem schwanger?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*