Kinderleicht. Lecker. Und ohne Zuckerzusatz. Diese Bananen Pancakes sind perfekt für die ganze Familie – selbst für Kleinkinder als Fingerfood oder für die breifreie Beikost mit Baby Led Weaning ab dem 10. Monat. Mit diesem simplen Rezept verraten wir dir, wie schnell und einfach sie zu zaubern sind.
An manchen Tagen ist eben nur wenig Zeit zum Kochen. Schnell mogeln sich dann Convenience-Produkte auf den Teller. Dann gilt es einfach nur, alle möglichst schnell satt zu kriegen. Doch das klappt auch in gesund! Mit nur wenigen Zutaten (darunter oftmals Klassiker aus dem Kühl- und Vorratsschrank) lassen sich in wenigen Minuten leichte und schnelle Blitzgerichte zaubern, die nicht nur satt machen, sondern sogar noch gesund sind. Eines davon sind diese leckeren Bananen-Pancakes ohne Zuckerzusatz. Probiere es aus!
5-Minuten Pancakes aus Dinkel & Banane
Zutaten für 2 Personen:
2 Bananen
2 Eier
4 EL Dinkelmehl (Variante: Buchweizenmehl)
1 EL Kokosöl (alternativ: Rapsöl)
Zubereitung:
Bananen schälen und mit der Gabel in einer Schüssel zerdrücken.
Anschließend Eier und Mehl hinzugeben. Alles gut verrühren mit Gabel oder Schneebesen.
Danach das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und den Bananen-Dinkel-Teig in die Pfanne geben.
Den Teig so verteilen, dass dabei mehrere kleine Pancakes entstehen. Sie werden auch “Blini” genannt.
Diese bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb bis hellbraun braten.
Alternative 1: Wem dazu die Geduld fehlt, der kann alternativ auch große Pancakes aus dem Bananen-Teig machen und diese in kleine Ecken schneiden.
Alternative 2: Wie wäre es mit Bananenwaffeln? Gleichen Teig, einfach ins Waffeleisen. Es kann noch etwas Milch und Backpulver hinzugefügt werden.
Guten Appetit!
Wusstest Du…
…dass Bananen nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund sind? Sie sind reich an Ballaststoffen und wichtigen Nährstoffen wie Kalium, Vitamin C und B6:
- Ballaststoffe fördern die Verdauung und unterstützen die Darmgesundheit. Sie können helfen, Verstopfung vorzubeugen.
- Kalium ist ein essenzieller Mineralstoff, der für die Regulierung des Blutdrucks und die Erhaltung einer gesunden Herzfunktion wichtig ist.
- Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist ein wasserlösliches Vitamin, das im Körper zahlreiche wichtige Funktionen erfüllt. Es unterstützt das Immunsystem, fördert die Wundheilung und wirkt als Antioxidans, das den Körper vor Zellschäden schützt.
- Vitamin B6, auch bekannt als Pyridoxin, ist ein ebenso wasserlösliches Vitamin, das wichtig für den Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fettsäuren ist. Es ist ebenso essenziell für die Herstellung von Botenstoffen im Gehirn, den sogenannten Neurotransmittern.
Bananen sind auch für Babys und Kleinkinder eine gute Wahl, da sie eine weiche Textur haben und leicht zu kauen und zu verdauen sind. Sie sind eine natürliche Energiequelle und enthalten wichtige Nährstoffe.
Unser Linktipp:
Ab wann dürfen Babys Banane essen? – babyled-weaning.de
Eure Ansprechperson in der Windelprinz Redaktion ist Stefanie. Die dreifache Mami gründete in 2017 das Onlinemagazin Windelprinz.
Klasse Idee, das merke ich mir
Danke für das leckere Rezept und dass du bei der Blogparade mitmachst, ich mag Pfannkuchen und Blinis auch sehr 🙂
Herzlichen Dank auch an Dich, dass Du das Rezept auf Deinem Blog gelistet hast.
PS: Auch die Grünkohl-Variante, die Du Dir dazu hast einfallen lassen, ist wirklich klasse! Schnell mal eben noch einen echten Vitaminkick untergeschmuggelt… ?