Klarissa von und zu Karies

Klarissa von und zu Karies

Buchrezension | Rezensionsexemplar*

Sobald der erste Milchzahn durchgebrochen ist, geht es los mit dem Zähneputzen. Nun heißt es: regelmäßig putzen mit einer geeigneten Kinderzahncreme. Ganz am Anfang genügt das noch einmal täglich. Doch schon ab 24 Monaten gilt auch für die Kleinen die gleiche Empfehlung zur Zahnpflege, wie für Erwachsene: 2x täglich, morgens und abends.

Für Kinder ab 4 Jahre haben wir nun ein tolles Buch entdeckt, das zum Zähneputzen motivieren kann. Es nennt sich “Klarissa von und zu Karies – Vom Leben und Wirken einer Bakterie” und ist gerade in unser Bücherregal eingezogen. Das liebenswerte Sachbilderbuch von Martina Fuchs handelt vom Leben und Wirken der Kariesbakterie Klarissa. Die fröhlichen Illustrationen von Agnes Ofner machen das Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen.

Klarissa von und zu Karies

Viele Kinderbücher und Ratgeber befassen sich mit dem richtigen Zähneputzen. Doch “Klarissa von und zu Karies” ist anders. Im Buch geht es nicht darum, den Zeigefinger zu erheben. Stattdessen wird in kindgerechter Art und Weise erklärt, wie Karies überhaupt entsteht und welche Bakterien dafür verantwortlich sind.

Den Plaque-Bakterien auf den Zahn gefühlt

Klarissa (mit vollem Namen Klarissa Kamilla Klementine von und zu Karies) ist die Antiheldin des Buchs. Sie entführt Kinder und ihre Eltern in die faszinierende Welt der Bakterien. Dort wird insbesondere den Plaque-Bakterien ordentlich auf den Zahn gefühlt. Nebenbei werden die Anatomie eines Zahnes, sowie die Unterschiede von Milchzahngebiss und Erwachsenengebiss erklärt und es gibt eine historische Zahnbürstenkunde.

Weißt du bereits, wie viele Milchzähne ein Kind hat?

Klarissa von und zu Karies

Wie viele Zähne hat ein Hai?

Kleingedruckt sind in das durchgängig illustrierte Buch viele interessante Fakten und Details eingearbeitet, sodass man beim Vorlesen selbst noch einiges dazu lernen kann. Wusstet ihr zum Beispiel, dass in einem Milliliter Spucke etwa 100 Millionen Bakterien leben? Oder, dass ein Hai im Laufe seines Lebens bis zu 30.000 neue Zähne bekommen kann?

Meine Kinder wissen nun jedenfalls bestens Bescheid über ihre Mundflora und Klarissas Artgenossen, die “Streptococcus mutans”. Klarissa sollte eigentlich in jedem Zahnarzt-Wartezimmer für Unterhaltung sorgen. Eine echte Empfehlung!

Klarissa von und zu Karies*

Autor/Illustrator: Martina Fuchs, Agnes Ofner
Gebundenes Buch: 26 Seiten
Verlag: Tyrolia Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7022-3739-4
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Größe: 26.5 cm x 20 cm
Erscheinungsdatum:  März 2019

Klarissa von und zu Karies

Erhältlich ist das Buch beim Tyrolia Verlag, sowie regulär im Buchhandel oder bei Amazon*.

Wusstest du übrigens…

…dass knapp 13,7 Prozent der Dreijährigen in Kitas bereits von Karies betroffen sind? Das ergab eine Studie im Auftrag der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahn­pflege e.V. (DAJ), für die im Jahr 2016 bundesweit mehr als 300.000 Kinder zahnärztlich untersucht wurden. Ein Grund mehr, Kleinkindern frühzeitig zu erklären, was Kariesbakterien so alles anstellen. – Mehr über die richtige Kariesprophylaxe bei Kindern erfährst du hier.

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Tyrolia Verlag entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung eines bakteriellen Rezensionsexemplars von “Klarissa von und zu Karies”.


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wider. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*