Buchrezension | Werbung *
Die Beikosteinführung ist so facettenreich und individuell, wie es auch dein Kind ist. Nicht selten orientieren sich die Kleinen am Geschmack und den Vorlieben ihrer Eltern und nicht immer ist Brei die passende Wahl. – Wie es auch ohne pürierte Pastinaken und Co. funktionieren kann, erklärt die BLW-Expertin und Bloggerin Maria Serdarusic in ihrem Buch “Mama kocht breifrei”.
Maria Serdarusic ist Brei als Beikost nicht passend erschien. Wie vielen Eltern, denen es ähnlich geht, musste sie sich unbedarft an die Fragen rund um Beikost und Babynahrung herantasten. Insbesondere das Thema bedürfnisorientierte und babygeleitete Beikost wurde darüber zu ihrer Leidenschaft und sie spezialisierte sich in diesem Bereich.
und selbst Mutter einer kleinen Tochter. So fand sie sich eines Tages in der Situation wieder, dassIhre Erfahrungen mit Beikost und Baby-Led Weaning (BLW) teilt Maria Serdarusic seit 2019 auf ihrem Blog „Mama kocht breifrei”. Im vergangenen Jahr ist ihr gleichnamiges Buch erschienen, das wir unseren Lesern hier gerne vorstellen möchten.
Was ist Baby-Led Weaning?
Das Buch “Mama kocht breifrei” richtet sich inhaltlich vor allem an Eltern, für die das Thema Beikost und Baby-Led Weaning noch Neuland ist. Daher ist das Buch in zwei wesentliche Abschnitte untergliedert. Der erste Teil beinhaltet Basiswissen über Baby-Led Weaning und führt unbedarfte Eltern an diesen Weg der Beikost heran. Der zweite Teil kommt mit konkreten Rezeptideen für babygerechte Mahlzeiten und Snacks.
Im Abschnitt “Basiswissen” erklärt Maria Serdarusic nicht nur den Begriff BLW, sondern auch die Anzeichen der Beikostreife. Wie können Eltern erkennen, wann das Kind bereit für feste Nahrung ist? Welche Lebensmittel sind für Babys geeignet, welche verboten? Und wie kann das Essen ohne Zähne eigentlich funktionieren? Auch Gesundheitsthemen und Allergieprävention spielen in Serdarusics Buch eine Rolle. Nicht zuletzt geht die BLW-erfahrene Autorin ebenfalls auf Sicherheitsaspekte und Probleme wie Würgen, Verschlucken und Ersticken ein.
Beikost für kleine Genießer
Nachdem alle Leser abgeholt wurden und ein Grundverständnis rund um die babygeleitete Beikost erhalten haben, wird es lecker! Denn Maria Serdarusics Rezepte im zweiten Abschnitt des Buchs eigenen sich nicht nur für Babys, sondern sie sollen ganz bewusst für Groß und Klein, sprich für die ganze Familie passend sein. Und bereits bei diesen köstlichen Birnen-Joghurt-Pancakes läuft uns das Wasser im Mund zusammen.
Auch Formen, Konsistenz und Haptik spielen bei der bedürfnisorientierten Beikost eine Rolle. So ist das Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch eine Sinneserfahrung. Zugleich sollte es an den Entwicklungsstand des Kindes und sein bislang erlerntes Greifverhalten angepasst sein. Im Buch finden sich daher handliche Fingerfood-Rezepte, die in vielen Fällen auch “unterwegstauglich” sind, wie zum Beispiel diese köstlichen Polenta-Brokkoli-Schnitten, die man mit Hilfe von Ausstechern in Sternform zubereiten kann. Perfekt für die Brotzeitdose.
Neben zahlreichen weiteren Snacks, wie Acocado-Pommes, Zuccini-Hackbällchen oder Tomaten-Muffins, findet man im Buch auch vollwertige warme Gerichte, babytaugliche Süßspeisen und Deserts, sowie Gebäck. Von Hähnchen-Buletten mit grünen Bohnen, über Ofenlachs bis hin zum sizilianischen Festmahl “Timballo” (Pastakuchen) ist für jeden etwas dabei, um satt zu werden. Für Schleckermäuler mit süßem Gaumen gibt es fluffiges Bananen-Mandel-Brot, Milchreisschnitten oder Kokoskugeln. Und selbst für Kuchen oder Eis hat Maria Serdarusic babytaugliche Rezepte ohne jeglichen Zuckerzusatz parat.
Windelprinz über “Mama kocht breifrei”
“Mama kocht breifrei” ist eine tolle Starthilfe für junge Eltern, die noch wenig Erfahrung mit dem Beikost-Thema haben und sich mit der Grundidee vertraut machen wollen. Eine ausgewogene Kombination aus Hintergrundwissen und konkreten Tipps zur Umsetzung führt Familien unkompliziert und pragmatisch an die breifreie Babykost heran. Aber auch BLW-erfahrene Eltern, die auf der Suche nach neuen Rezepten sind, profitieren von dem ideenreichen Buch.
Du hast Lust auf breifreie Inspirationen und alltagstaugliche BLW-Rezepte für dein Baby und den Rest der Familie? Dann ist Maria Serdarusics Buch “Mama kocht breifrei” das Richtige für dich.
⭐⭐⭐⭐⭐
Mama kocht breifrei*
Die besten Rezepte und Tipps für Baby-Led Weaning
Autorinnen: Maria Serdarusic, Nikola Klün
Paperback: 128 Seiten
Verlag: ZS Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-96584-217-5
Größe: 18,4 x 21,3 cm
Erscheinungsdatum: Mai 2022
Wo ist das Buch erhältlich?
Erhältlich ist das Buch beim ZS Verlag, sowie regulär im Buchhandel oder bei Amazon*.
*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Edel Verlagsgruppe GmbH entstanden. Vielen Dank für die Bereitstellung der Mediadateien und eines Rezensionsexemplars.
Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wider. Alle Produkttests, Produktvorstellungen und Rezensionen auf windelprinz.de folgen diesem Grundsatz.
Eure Ansprechperson in der Windelprinz Redaktion ist Stefanie. Die dreifache Mami gründete in 2017 das Onlinemagazin Windelprinz.